Der Jagdhund

Der Hund ist mehr als nur der treueste Gefährte bei der Jagd, er ist in vielen Fällen ein unverzichtbarer Helfer – Apport oder Schweißarbeit sind zwei häufige Beispiele. Wie gut ein Gespann dabei jeweils zurechtkommt, hängt sehr von der Einarbeitung ab. Hier kann buchstäblich jeder von den Erfahrungen anderer profitieren.

Seit 2012 gibt es beim Jagdverband Eberswalde die Ausbildungsgruppe für Jagdhunde und für deren Führerinnen und Führer. Hier sind alle anerkannten Rassen liebend gern gesehen. Praktische Hundearbeit steht im Vordergrund. So gemeinsam wie möglich und so individuell wie nötig werden Übungen absolviert und verschiedenste Fertigkeiten von Hunden und Führern vorangebracht. Beim gemeinsamen Frühstück, zu Beginn wie auch in den Pausen bleibt genügend Zeit für Fachsimpelei, persönliche (auch vertrauliche) Gespräche und für wertvolle Tipps rund ums Hundewesen.

Hier die Eckpunkte für die Ausbildung:

• 14-tägliche Ausbildungstage (Sonnabends ab 9 Uhr)
  • Schwerpunkte: Gehorsam, Schweiß wie auch alle weiteren jagdpraktischen Anforderungen
  • praxisnahes Bestandstraining und gezielte Vorbereitung auf einzelne Prüfungen

Um Anmeldung zu den Übungstagen wird gebeten – Donnerstags unter 0170 18 78 429

Im Kreis Eberswalde weist die Übersicht momentan 17 Jagdhunderassen aus, aber in ganz unterschiedlicher Anzahl. Einem einzigen Altdänischen Vorstehhund oder Parson Jack Russel Terrier stehen etliche Kleine Münsterländer und erst recht Deutsch-Drahthaar oder Rauhaarteckel gegenüber.
Bei durchaus unterschiedlicher Veranlagung und Größe sind alle diese Hunde durch eine geduldige, gekonnte und kontinuierliche Ausbildung zu erstaunlich guten Leistungen weit über ihre ursprüngliche Spezialisierung hinaus in der Lage. Das gilt nicht zuletzt für den Bereich der Nachsuche.

Übrigens: Die Telefonnummern unserer Nachsuchegespanne sollte jeder, der auf Ansitz oder Pirsch geht, in seinem Handy haben.

Hundeführer in unserer Region:

Frank Moseler (bestätigter Schweißhundeführer)

Ort: Britz bei Eberswalde

Rassekürzel: BGS

Kontakt: 0171 65 67 440

Torsten Kleckers (bestätigter Schweißhundeführer)

Ort: Kruge

Rassekürzel: HS